| Sie sind hier: HOME » Blog » NACHHALTIGKEIT & KLIMASCHUTZ »
MSc-Lehrgang Management & Umwelt von Umwelt Management Austria und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.
Das Paris-Ziel – den Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur auf deutlich unter 2°C, möglichst auf 1,5°C zu begrenzen – ist fast schon ein alter Hut. Die Herausforderungen, die sich daraus ergeben, sind aber top aktuell und äußerst vielfältig. So gilt es nicht nur, auf erneuerbare Energien umzusteigen, sondern auch den Verbrauch zu reduzieren, und zwar um einen Faktor zwei.
Für Unternehmen stellt sich die Situation noch wesentlich komplexer dar. Erst letztes Jahr gab es u.a. eine UVP-Novelle und das Standortentwicklungsgesetz. Das Jahr 2019 bringt im Zuge der Energie- und Klimapolitik weitere vielfältige Herausforderungen. Auch das EU-Kreislaufwirtschaftspaket setzt der Wirtschaft hohe Ziele.
In Österreich erarbeitet das BMNT unter dem Titel „Erneuerbaren Ausbau Gesetz“ ein Sammelgesetz, das nicht nur das Kernstück, das „Erneuerbaren Ausbau Gesetz 2020“ (EAG 2020 – das „neue“ Ökostromgesetz), enthält, sondern auch Adaptierungen in weiteren Gesetzen wie etwa dem Elektrizitätswirtschafts- und -organisationsgesetz (ElWOG) oder dem Gaswirtschaftsgesetz (GWG) bedingen wird.
Auf diese neuen Herausforderungen müssen Unternehmen nicht nur ökologisch sondern natürlich auch ökonomisch sinnvoll reagieren: Umwelt schützen und dabei Geld sparen, Risiken senken, Vorsprung im Wettbewerb sichern und die Zufriedenheit von Kunden steigern – ist das überhaupt möglich? Ja, auf das „Gewusst wie“ kommt es an!
Ein solcher nutzenbringender Umweltschutz in Unternehmen, Städten und Gemeinden setzt allerdings vielfältige Qualifikationen und das Zusammenwirken von Schlüsselkompetenzen voraus. Das dazu nötige Know-how vermittelt der MSc-Lehrgang Management & Umwelt von Umwelt Management Austria und der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik.
Die vier inhaltlichen Säulen Management, Ökologie, Recht und Technik sorgen für eine ausgewogene Interdisziplinarität, während der renommierte Lehrkörper höchstes Niveau kombiniert mit Aktualität sichert. Maximaler Lerneffekt wird durch teilnehmerorientiertes Arbeiten und Trainieren sowie durch weitgehenden Verzicht auf Frontalvorträge gesichert. Die Methoden umfassen eine breite Vielfalt von Gruppenarbeiten, Übungen, Fallstudien, Planspielen. Glanz- und Kernstück sind dabei die Lehrgangsprojekte, die in der Regel in die Praxis umgesetzt werden.
An die 300 zufriedene Absolventinnen und Absolventen bestätigen die einzigartige Qualität des Lehrgangs. Auch die Absolventen der ersten Jahre wenden die im Lehrgang erworbenen Fähigkeiten nach wie vor im Beruf und auch privat erfolgreich an. Entsender berichten von zahlreichen Vorteilen, die sie durch den Lehrgang erzielt haben:
"Der Lehrgang Management & Umwelt ist für mich die Ausbildung im angewandten Umweltbereich. Es gibt nichts Besseres, deshalb habe ich nach meinem Kursabschluss auch allen meinen Mitarbeitern einen Lehrgangsbesuch nahe gelegt und vier von fünf haben ihn bereits absolviert.", erklärt Michael Nicolussi, MAS MSc, Geschäftsführer der SafeSide Consulting GmbH.
Der Lehrgang bringt aber nicht nur praktischen Nutzen und den akademischen Titel Master of Science (MSc). Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer das Maximum an Punkten für die theoretische Ausbildung zum Energiebeauftragten und Energieauditor nach § 17 (1) EEffG und das Zertifikat für den Abfallbeauftragten nach § 11 AWG 2002.
DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN
bezahlte Anzeige
ANFRAGE ZUM BEITRAG
Sie möchten nähere Details zu diesem Beitrag? Haben Fragen zu den dargestellten Themen oder zu vorgestellten Produkten und Lösungen? Schreiben Sie uns Ihr Anliegen und wenn wir die Antwort nicht parat haben, finden wir sie gerne für Sie heraus.