GREEN FINANCE

Wer mit seinen Anlagen Akzente in Richtung größerer Nachhaltigkeit setzen will, informiert sich über Green Finance. Sowohl Anleger als auch Unternehmen profitieren von umweltbewusstem Verhalten. Wir verraten Ihnen die interessantesten Strategien im Markt.

Sie sind hier: HOME » GREEN FINANCE

Foto: Green Finance

OeEB rückt mit neuer Strategie Klimafinanzierung stärker in den Fokus

Die Oesterreichische Entwicklungsbank AG (OeEB) hat im Jahr 2023 ihr 15-jähriges Jubiläum gefeiert und seit ihrer Gründung 500 Projekte umgesetzt. Im neuen Strategiezyklus 2024-2028 werden die Themenschwerpunkte Green Finance, Finanzielle Inklusion/Finanzierungen für Mikro-, Klein- und Mittelbetriebe, Infrastruktur/Industrie und Gendergerechtigkeit gesetzt.
>>>
Bild: The Green 100, Finanzierungsmesse in Wien

„The Green 100“ am 6. Juni in der Wiener Hofburg – jetzt anmelden!

Am 6. Juni 2024 findet „The Green 100“, die Veranstaltung des Klima- und Energiefonds rund um das Thema „grüne Finanzen“ erstmals gemeinsam mit den „Impact Days“ in der Wiener Hofburg statt. Ziel ist es, vermehrt privates Kapital in grüne Projekte zu bringen und diese dabei zu unterstützen, sich erfolgreich am Finanzmarkt zu positionieren.
>>>
Bild: 175 Jahre Manz Verlag

MANZ Verlag setzt auf Nachhaltigkeit

Die MANZ’sche Verlags- und Universitätsbuchhandlung setzt mit Jahresbeginn einen weiteren Schritt in Sachen Corporate Social Responsibility. Als neues Mitglied von respACT – austrian business council for sustainable development bekennt sich der marktführende juristische Fachinformationsanbieter öffentlich zu einer Vision für nachhaltiges Wirtschaften in Österreich.
>>>
Bild: Forum Philosophie

“Spannungsfeld zwischen Profit und Planet” in Diskussion

"Spannungsfeld Wirtschaft: Zwischen Profit und Planet" lautete der Titel einer Podiumsdiskussion im Rahmen des `Forum:Philosophie´ in der Aula des Bundesgymnasiums Bachgasse in Mödling (NÖ).
>>>
Bild: Michael Höllerer, Stephan Pernkopf © Roland Rudolph

Raiffeisen EnergieSparTag in NÖ und Wien am 26. Jänner 2024

Raiffeisen NÖ-Wien rückt in Niederösterreich in Kooperation mit der Energie- und Umweltagentur (eNu) beim diesjährigen EnergieSparTag die Themen Sanierung, Umbau und Energieeffizienz von Wohnimmobilien in den Mittelpunkt. Dazu gibt es auch heuer wieder kostenlose Informations- und Beratungsangebote in den niederösterreichischen Raiffeisenbanken.
>>>
Bild: Friedrich Mostböck © Erste Group

Wiener Börse: einige Schnäppchen warten

Trotz des bewertungstechnischen Aufholpotenzials performte der ATX im Jahr 2023 nur durchschnittlich. Die geographische Nähe zum Krieg in der Ukraine und damit verbundene Konjunkturängste, geringeres internationales Interesse an „Randmärkten“ und eine gewisse Abhängigkeit einzelner Werte von Energiepreisen verhinderten ein besseres Abschneiden. Der Blick nach vorne ist dennoch vielversprechend: Vor allem die Wachstumsperspektive der CEE Region sollten dem ATX eine solide Basis bieten, um überproportional von den erwarteten Zinssenkungen zu profitieren.
>>>

Sie sind hier: HOME » GREEN FINANCE