Am 6. Juni 2024 findet „The Green 100“, die Veranstaltung des Klima- und Energiefonds rund um das Thema „grüne Finanzen“ erstmals gemeinsam mit den „Impact Days“ in der Wiener Hofburg statt. Ziel ist es, vermehrt privates Kapital in grüne Projekte zu bringen und diese dabei zu unterstützen, sich erfolgreich am Finanzmarkt zu positionieren.
„The Green 100“ geht in die nächste Runde und bietet auch heuer zahlreichen Projekten und Unternehmen aus den Bereichen Klimaschutz und Klimawandelanpassung eine wichtige Plattform. Im Zentrum steht die Vernetzung von interessierten Investor:innen und Projekten, mit dem Ziel, mehr privates Kapital in grüne Investments zu lenken. Dies soll durch zwei separate, parallele Formate im Rahmen von „The Green 100” erreicht werden: Eine Green Finance Messe mit Aussteller:innen grüner Finanzprodukte sowie mit Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema „Green Finance“ und eine Matchmaking-Session für grüne Projekte und Investor:innen.
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler: „Schon beim erfolgreichen Auftakt im Vorjahr wurde deutlich, wie wichtig der Auftrag der Messe ist: Spannende Projekte vor den Vorhang zu holen, um Investitionen gezielt in Richtung nachhaltige und klimaneutrale Zukunft zu lenken. Das fördert Innovationen, schafft Arbeitsplätze und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit der Wirtschaft. Auch in diesem Jahr gibt es wieder viele gute Ideen, die auf eine erfolgreiche Umsetzung warten.“
Klima- und Energiefonds-Geschäftsführer Bernd Vogl: „Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es eine verstärkte Mobilisierung von privatem Kapital für grüne Projekte. Sich ändernde Rahmenbedingungen durch die Umsetzung des European Green Deal (z.B. EU-Taxonomie, CSRD) und damit einhergehenden Vorgaben und Transparenzvorschriften stellen diese hinsichtlich ihrer Finanzierung vor neue Herausforderungen. ‚The Green 100‘ soll dazu Orientierung und Unterstützung bieten.”
Die Green Finance Messe
Die Green Finance Messe soll grünen Projekten mit Kapitalbedarf, konkrete und attraktive Finanzierungsmöglichkeiten sowie Unterstützungsmöglichkeiten aufzeigen, um diese investmentfit zu machen und erfolgreich am Finanzmarkt zu positionieren. Außerdem sollen ökologisch nachhaltige Anlageoptionen sowie Tools und umfassende Informationen, die den Konsumenten helfen, Green Washing zu erkennen und zu vermeiden, präsentiert werden.
Für Abwechslung sorgt ein Rahmenprogramm mit zahlreichen themenrelevanten Podiumsdiskussionen und Workshops.
Matchmaking für grüne Projekte und Investor:innen
Parallel zur Green Finance Messe bietet „The Green 100“ dieses Jahr eine Matchmaking-Session an.
In diesem Rahmen werden vor Ort in der Hofburg grüne Projekte und Unternehmen gezielt mit relevanten Investor:innen „gematcht“ und in vorab vereinbarten Meetings vernetzt. Ziel ist es, konkrete Investments in grüne Projekte anzustoßen und ggf. auch strategische Partnerschaften zu initiieren. Für ausreichend Privatsphäre ist durch separierte Gesprächs-Kojen gesorgt. Zusätzlich wird ein „Speed-Dating” zwischen den Projekten und den Investor:innen der Matchmaking-Session angeboten.
Kostenlose Anmeldungen ab sofort möglich
Die Bewerbungen für Aussteller:innen, aus den Bereichen grüne Finanzierung und grüne Veranlagung, zur Green Finance Messe und für Projekte und Investor:innen für die Matchmaking-Session sind ab sofort bis zum 27. März 2024 (12:00 Uhr) via www.thegreen100.at möglich. Alle Bewerbungen werden von einer unabhängigen Fachjury gesichtet, eine Zu- oder Absage erfolgt bis Anfang April 2024. Die Teilnahme ist kostenlos.
Info-Veranstaltung am 6. März 2024
Eine erste Online-Informationsveranstaltung zur „The Green 100“ mit allen Details zur Green Finance Messe und der Matchmaking-Session findet am 6. März 2024 um 16:30 Uhr statt. Die Teilnahme an der Info-Veranstaltung ist kostenlos – eine Anmeldung unter diesem Link ist erforderlich.
Impressionen von „The Green 100“ aus dem Vorjahr gibt es unter www.klimafonds.gv.at/fotogalerie-the-green-100/ .