Hildegard Aichberger neue Geschäftsführerin des Umweltbundesamtes

Bild: Hildegard Aichberger © thomaskirschner-com

DI Dr. Hildegard Aichberger wird von Klimaschutzministerin Leonore Gewessler zur neuen Geschäftsführerin des Umweltbundesamtes bestellt. Die 51-jährige gebürtige Oberösterreicherin folgt damit auf Mag. Georg Rebernig, der diese Funktion seit 1999 innehatte. Aichberger setzte sich in einem mehrstufigen Bewerbungsverfahren unter Einbeziehung einer externen Personalberatung aus 70 Bewerbern als bestgeeignete Kandidatin durch.

„Das Umweltbundesamt liefert wichtige Entscheidungsgrundlagen, um die aktuellen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft zu bewältigen. Mit Hildegard Aichberger und Verena Ehold hat das Umweltbundesamt in den nächsten Jahren zwei ausgewiesene Experten an der Spitze. Ich bin überzeugt, Aichberger wird mit ihrer Erfahrung dafür sorgen, dass das Umweltbundesamt seine Rolle als richtungsweisende Experten-Institution für Umwelt und Klimaschutz in Österreich und Europa festigt und weiter ausbaut“, sagt Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Hildegard Aichberger ist seit mehr als 20 Jahren in leitenden Funktionen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit tätig, darunter als Geschäftsführerin des WWF, als Geschäftsführerin der ORF Initiative MUTTER ERDE und zuletzt als Vorstand der oekostrom AG. Die erfahrene Managerin ist promovierte BOKU-Absolventin und verfügt über ein breites Netzwerk in der österreichischen Politik, Wirtschaft und Zivilgesellschaft.

„Umweltthemen rücken heute angesichts der zunehmend spürbaren Auswirkungen von Klimaveränderung und Biodiversitätsverlust mehr und mehr ins Zentrum des gesellschaftlichen Diskurses. Die Umweltbundesamt GmbH als Österreichs bedeutendste Expertenorganisation im Umweltbereich kann hier mit soliden und faktenbasierten Grundlagen Orientierung bieten für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft. Ich bin dankbar, künftig an der Spitze dieser wichtigen Institution die Transformation unserer Gesellschaft positiv mitgestalten zu können. Besonders freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit meiner Geschäftsführungskollegin Verena Ehold und den knapp 600 hochgeschätzten Experten des Umweltbundesamts“, fasst Aichberger ihre künftige Rolle zusammen.

Georg Rebernig scheidet mit Ende Februar aus der Geschäftsführung aus. „Ich möchte mich bei Georg Rebernig sehr herzlich für seinen Einsatz für die Umwelt bedanken. Er hat den Stellenwert des Umweltbundesamtes mit seinem Einsatz auf europäischer Ebene vorangetrieben und dabei stets die Notwendigkeit der nachhaltigen Veränderung der Wirtschaft und unseres Konsumverhaltens im Auge gehabt“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler.

Das Umweltbundesamt wurde durch die Verabschiedung des Umweltkontrollgesetzes am 20. März 1985 gegründet, als GmbH besteht es seit 1999. Mit seiner Expertise gestaltet es den Umwelt- und Klimaschutz in Österreich und in Europa entscheidend mit. Knapp 600 Experten entwickeln Strategien und Lösungen für Entscheidungsträger:en aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft – auf nationaler und internationaler Ebene.

(Bild: © thomaskirschner.com)

Ähnliche Beiträge