Spatenstich für Sonnenstrom im steirischen Rohr

Foto: Christian Kaiser, Christian Haupt, Jürgen Peindl, Frank Dumeier, Roman Prager © WEB

Ende September startete offiziell der Bau des W.E.B-Photovoltaikprojekts in Rohr bei Hartberg. Gebaut wird über den Winter, damit die Anlage im Frühjahr 2024 in Betrieb gehen kann. Dieses Sonnenkraftwerk wird Strom für mehr als 2.000 Haushalte erzeugen.

„Wir dürfen hier mehr als 6 Mio EUR investieren und damit beitragen, dass die erneuerbare Stromerzeugung in der Steiermark wieder ein Stück wächst“, kommentiert Frank Dumeier, Vorstandsvorsitzender der W.E.B den Baustart. „Ich bin sehr stolz auf unser junges Team aus dem W.E.B-Büro in Graz, das für die Planung und Umsetzung dieses großartigen Projekts verantwortlich zeichnet. Unser spezieller Dank gilt der Gemeinde Rohr, die uns dieses Projekt ermöglicht hat.“

„Endlich kann es losgehen“, freut sich Jürgen Peindl, Bürgermeister von Rohr bei Hartberg. „Wir müssen alle etwas tun, damit wir unsere Energie sauber und regional erzeugen. Wir als Gemeinde Rohr leisten mit der Genehmigung dieses Projekt jedenfalls einen wesentlichen Beitrag. Denn dieses neue Sonnenkraftwerk, das sich auf vier Flächen im Umfeld des Umspannwerkes Unterrohr verteilt, wird eine Leistung von 7,7 MWp aufweisen.“

Damit die Bürgerinnen und Bürger ihr Sonnenkraftwerk besser kennenlernen können, ist ein Baustellentag für Anfang Dezember geplant.

Ähnliche Beiträge