Shopping-Center-Nord: größte Photovoltaikanlage auf Wiens Dächern in Betrieb

Foto: SCN Photovoltaikanlage © Wien Energie

Pünktlich zum Start des Weihnachtsshoppings geht im Zuge der Wiener Sonnenstromoffensive der Stadt Wien die größte Photovoltaikanlage auf dem Dach des Shopping-Center-Nord in Betrieb. Auf einer Fläche von 7.000 m² – das ist fast so groß wie die Eisfläche des Wiener Eistraums am Rathausplatz – produzieren die neuen Photovoltaikmodule 1,4 Gigawattstunden grünen Strom pro Jahr. Damit können zum Vergleich umgerechnet rund 700 Zwei-Personen Haushalte versorgt werden. Der gewonnene Strom wird direkt in das Einkaufszentrum eingespeist und für Beleuchtung, Aufzüge und Rolltreppen verwendet. Die Anlage ist damit das leistungsstärkste und größte Sonnenkraftwerk auf den Dächern Wiens.

„Je mehr und je effizienter die Kraft der Sonne genutzt wird, desto besser ist das für das Klima. Ziel der Wiener Sonnenstromoffensive ist es das Maximum für Wien rauszuholen. Große Flächen wie die beim Shopping-Center-Nord sind hierfür besonders geeignet, da auf einmal viel grüner Strom produziert wird“, erklärt Peter Hanke, Stadtrat für Wirtschaft und Wiener Stadtwerke.

„Gemeinsam mit dem Shopping-Center-Nord haben wir uns dazu entschieden, den zuvor ungenutzten Dachbereich einer nachhaltigen Nutzung zuzuführen. Nun ist die neu errichtete Photovoltaikanlage die größte ihrer Art in Wien! Mehr als eine Million Euro haben wir in den Ausbau dieser Anlage investiert“, betont Michael Strebl, Vorsitzender der Wien Energie-Geschäftsführung

Durch die neue Photovoltaik Aufdachanlage lässt sich die gewonnene Solarkraft effizient nutzen und versorgt so das Shopping-Center-Nord mit grüner Energie. Die gewonnene Energie nutzen wir zu 100% für unser Einkaufszentrum. Wir möchten zu einer zukunftsweisenden Entwicklung beitragen und einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft und unsere Umwelt leisten“, so Dirk Löffler, Lead Asset Manager Schroders Capital und Center Manager des SCN.

Nachhaltigkeit als Fokus seit der Revitalisierung
Gemeinsam mit der Stadt Wien und Wien Energie hat sich das Shopping-Center-Nord dazu entschieden, das Einkaufszentrum in Wien Floridsdorf nachhaltiger zu gestalten. Rund 20 Prozent des Energiebedarfs des Shopping-Center-Nord können mit der Photovoltaikanlage abgedeckt werden. Pro Jahr werden somit bis zu 800 Tonnen CO2 eingespart. Im Zuge der nachhaltigen Weiterentwicklung hat das Shopping-Center-Nord nicht nur die Beleuchtung des Einkaufszentrums auf LED umgestellt, sondern auch ein Zuhause für 50.000 Bienen geschaffen. Diese Maßnahmen unterstreichen das Engagement für Umweltschutz und tragen zu einer nachhaltigen Zukunft bei. Das Shopping-Center-Nord leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und ist Teil der energietechnischen Transformation.

Eckdaten Photovoltaikanlage Shopping-Center-Nord

  • Installierte Leistung: 1,3 MW
  • Fläche: ca. 7.000m² Modulfläche
  • Anzahl Module: rd. 3.300
  • Versorgt umgerechnet 700 Wiener Haushalte
  • Errichter: PVI GmbH

Ähnliche Beiträge