McDonald’s eröffnet Filiale, die sich mit erneuerbarer Energie selbstversorgt

Foto: McDonald’s-Filiale in Orlando (USA), © McDonald’s

McDonald’s hat in der US-Stadt Orlando eine Modell-Filiale vorgestellt, die nach dem Null-Energie-Prinzip gebaut ist. Die Filiale kann sich dank Solarenergie und cleverer Energiespartechniken selbst versorgen. Das Nullenergiehaus soll Vorbild für künftige Filialen sein. Der Konzern will seine Emissionen bis 2030 um ein Drittel senken.

Die Fastfood-Kette McDonald’s hat sein erstes Nullenergiehaus eröffnet, von dem es sich wegweisende Impulse für das Design künftiger Restaurant-Filialen erhofft. Der Projektbau steht auf dem Areal von Disney World in Orlando im US-Staat Florida und empfängt seit dem 10. Juli die ersten Gäste.

Das besondere an der Filiale: Die Architektur ist komplett auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Das Gebäude speist sich nach Angaben des Unternehmens zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Dazu wurden mehr als 1.000 Solarzellen auf dem Dach und 140 Quadratmeter an Photovoltaik-Glasfenstern verbaut. Insgesamt sollen sie die Filiale mit 670.000 Kilowattstunden pro Jahr versorgen.

Pflanzen an den Wänden und High-Tech-Fenster

Um die Energiebilanz der Klimaanlage zu senken, wurden Jalousiefenster installiert, die je nach Temperatur und Sonnenstand automatisch öffnen und schließen. Auch optisch wird der Nachhaltigkeitsgedanke deutlich: Das Gebäude ist holzvertäfelt und auf einigen Flächen wachsen Pflanzen aus den Wänden, die zusätzlich CO2 absorbieren sollen.

Restaurant-Besucher können zudem auch selbst zur Energieversorgung beisteuern. McDonald’s hat vor Ort stationäre Fahrräder aufgebaut, die bei kräftigem Treten die goldenen McDonald’s-Bögen zum Leuchten bringen.

Vorbild für künftige Filialen

Die nachhaltige McDonald’s-Filiale ist Teil der Unternehmensstrategie, die Treibhausgas-Emissionen des Konzerns bis 2030 um 36 Prozent zu senken. In dem Zuge sollen auch allen neuen Gebäuden so geplant werden, dass die null Emissionen ausstoßen. Die neue Filiale soll dabei als Vorbild dienen.

„Daten und Erkenntnisse aus dem Restaurant werden auch in die globalen Nachhaltigkeitsbemühungen von McDonald’s einfließen“, heißt es dazu in einer Konzernmitteilung. Bisher ist der Betrieb in Orlando allerdings nur eingeschränkt möglich. Aufgrund der hohen Covid-19-Infektionszahlen in Florida ist das Restaurant momentan nur für Drive-In- und Außer-Haus-Bestellungen geöffnet.

(Quelle: Business Insider, Foto: © McDonald’s)

Ähnliche Beiträge