Keine Einkommensteuer bei privater Photovoltaik-Einspeisung

Foto: Photovoltaik auf dem Eigenheim

Einkommen aus dem Einspeisen privater Photovoltaik-Betreiber ins öffentliche Netz sind steuerpflichtig – was kaum jemandem bewusst war, aber vor allem durch die mit dem Strompreis gestiegenen Einspeisetarife schlagend geworden ist. Der noch gültige Finanzamts-Erlass sorgte auch bei Steuerberatern für Kopfschütteln und wäre ein großer Stolperstein für den Ausbau der Photovoltaik.

Anfang Mai hatte die BezirksRundSchau in einem Exklusivbericht das Thema ins Rollen gebracht. Nun machte sich Oberösterreichs Energielandesrat Markus Achleitner beim Finanzministerium für eine Änderung stark. Mit Erfolg! Das Finanzministerium hat eingesehen, dass der bürokratische Aufwand für Privatbetreiber aber auch für die Finanzämter völlig unzumutbar ist.

Künftig werden Einkünfte aus der Einspeisung von bis zu 12.500 kWh elektrischer Energie aus Photovoltaikanlagen von der Einkommenssteuer befreit, wenn die Engpassleistung der jeweiligen Anlage die Grenze von 25 kWp nicht überschreitet.

Mehr dazu auf:

https://www.meinbezirk.at/5430634

Ähnliche Beiträge