1. Europäische Wasserstoff-Genossenschaft gegründet

Mit der neu gegründeten Wasserstoffgenossenschaft soll allen Bürgern, jedem Unternehmen, jeder Organisation, etc. die Möglichkeit gegeben werden, sich an der Energiewende zu beteiligen und davon auch finanziell zu profitieren. Nach dem Motto „Schauen Sie auf die Umwelt, schauen sie auf ihr Geldbörsl“ kann man ab einem Beitrag von 50 €/50 CHF Mitglied der DACHGWA-Wasserstoffgenossenschaft werden. Natürlich kann man auch höhere Beträge investieren, nach oben offen. Als jährliche Rendite werden von der Betreibergesellschaft DACHGWA 5 % angestrebt.

Die Genossenschaft wurde als Unternehmensform gewählt, da man nicht auf eine absolute Gewinnmaximierung ausgerichtet sein wolle, sondern das soziales Engagement sehr wichtig sei. Damit gewinnt die Energiewende in Europa auch eine soziale Komponente. Eine Genossenschaft ist die sicherste Unternehmensform (siehe Raiffeisen). Jedes Mitglied hat eine Stimme in der Generalversammlung, unabhängig vom einbezahlten Kapital und kann so den Weg des Unternehmens mitbestimmen.

Im Gegensatz zu Fonds und Aktien fallen keine Depotgebühren an und es geht auch kein Teil des Gewinns an eine Fondsgesellschaft. Die Mitglieder erhalten 100 % vom Gewinn.

Es ist lediglich eine einmalige Aufnahmegebühr von 50 € für die Administration zu bezahlen, wobei der nicht gebrauchte Anteil in die Aus- und Weiterbildung investiert wird. Es sollen HTL, FH und Hochschulen in der D-A-CH-Region mit Wasserstoffsystemen für den praktischen Unterricht ausstattet werden. Denn Bildung und Wirtschaft gehören zusammen !

Weiters wird ein Fonds für innovative Startups eingerichtet. Gute Ideen sollen nicht wegen fehlenden Kapitals scheitern.

Glauben Sie an die Energiewende – glauben Sie an Wasserstoff!

Wenn Sie investieren wollen, dann besuchen sie die Website www.dachgwa.eu, füllen dort die Interessensbekundung aus und schicken diese an die Genossenschaft. Diese ist noch unverbindlich. Erst danach werden die Verträge zugesendet. Erst mit dem unterschriebenen Vertrag und dem Einzahlen des gewünschten Investitionsbetrages ist die Mitgliedschaft rechtsgültig. Die Erstinvestition kann auch jederzeit erhöht werden. Alle Details wie z. B. über Produkte und Dienstleistungen, Satzung, etc. finden Sie auf der Homepage der DACHGWA.

Ähnliche Beiträge