Austrian Green Planet Building Award 2024 für “Europa” in Levallois-Perret

Bild: Bürogebäude Europa, Levallois-Perret @ Cyrille Weiner

Das Bürogebäude in der Stadt nahe Paris bildet die perfekte Symbiose von überzeugendem „landmark“, Energieeffizienz und nunmehr nutzungsneutralen Büroräumlichkeiten, um die Langlebigkeit zu steigern. Die deutlich erhöhte Menge an Freiflächen und Grünraum müsste man gar nicht mehr erwähnen. Das ist nachhaltige Architektur „made in Austria.“

Baumschlager Eberle Architekten schöpfen aus dem vollen Topf ihrer Kompetenz im Bereich nachhaltiger Architektur: Bei der Sanierung des Bestandsgebäudes wurden vorhandene Baumaterialien eingesetzt, das Gebäude besitzt einen Fernwärme- wie Fernkälteanschluss, die thermische Sanierung der Gebäudehülle ging mit einer visuell prägenden Neugestaltung der vorderen Fassade einher. Die deutliche Reduktion des Primärenergiebedarfs beeindruckt ebenso. Die Anzahl der Freiflächen wie des Grünraums wurde deutlich erhöht, neuer Büroraum geschaffen sowie der vorhandene flexibel nutzbar gemacht. Nachhaltiges Herz, was willst du mehr?

Energieeffizienz und Versorgung mit erneuerbaren Energien stehen im Mittelpunkt des Austrian Green Planet Building® (AGPB) Awards. Dieser überträgt Zielsetzungen und Kriterien der nationalen Klimaschutzinitiative klimaaktiv für die Bau- und Immobilienwirtschaft ins internationale Umfeld. AGPB zeichnet die im Ausland erbrachten herausragenden Leistungen österreichischer Planungs-büros, Consultants, Bauunternehmen und Produktionsbetriebe im Bereich Nachhaltig Bauen aus.

AGPB ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und von ADVANTAGE AUSTRIA.

Ähnliche Beiträge