100 Jahre ÖBB

Foto: 100 Jahre ÖBB

Seit einem Jahrhundert befördern die Österreichischen Bundesbahnen Menschen und Güter in und außerhalb von Österreich. Einen Tag vor dem offiziellen 100-jährigen Jubiläum am 1. Oktober feierte man in der Stückguthalle am Wiener Nordwestbahnhof 10 Jahrzehnte österreichische Erfolgsgeschichte. Bereits seit Jahresbeginn wird das Jubiläum von den ÖBB zelebriert. Dies gipfelte nun in einer großen Feier am Wiener Nordwestbahnhof. 

Historie 

Die ÖBB blickt auf eine bewegte 100 Jahre zurück: Die Erfolgsgeschichte der ÖBB beginnt am 19. Juli 1923, als der Nationalrat das Bundesbahngesetz, mit dem die Österreichische Bundesbahnen als Unternehmung gebildet wurden, beschließt. Der Betrieb wird schließlich am 1. Oktober 1923 aufgenommen und 100 Jahre später gebührend gefeiert. 

Seitdem ist viel passiert: Die Reisezüge wurden komfortabler, das Schienennetz ausgebaut und zum Großteil elektrifiziert und auch der Bahnbetrieb laufend digitalisiert. Das und noch viel mehr führte dazu, dass die Nachfrage kontinuierlich stieg und auch die Logistik zunehmend auf Schienen verlagert wurde. Als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätsbereich gestalten die ÖBB heute eine nachhaltige und serviceorientierte Mobilität der Zukunft und sind Hoffnungsträger für Österreichs Klimaneutralität. 

Nightjet der neuen Generation 

Als Highlight wurde im Rahmen der Feier der neue ÖBB-Nightjet vorgestellt. Bei den neuen Flaggschiffen im Nachtzugverkehr stehen Komfort und Privatsphäre an erster Stelle: Von den Luxuskabinen in den Schlafwägen mit eigener Toilette und Dusche bis hin zu den innovativen Mini Cabins, die leistbare Einzelschlafplätze bieten, ist für jeden Reisenden das richtige Angebot dabei. Insgesamt 33 Garnituren wurden bestellt und einige Züge werden bereits ab Dezember 2023 im Einsatz sein und Reiselustige an ihr Reiseziel bringen. Die Austrian Roadmap2050 wird hier noch detailliert berichten. 

Mitarbeiter:innen stehen im Fokus 

Heute beschäftigen die ÖBB 42.603 Menschen – ÖBB CEO Andreas Matthä betont: „In den vergangenen 100 Jahren haben die ÖBB Unglaubliches erreicht! All das wäre aber nicht ohne die vielen Menschen im Team der ÖBB möglich gewesen. Unser großes 100 Jahre-Fest ist daher ein besonderes Dankeschön an alle, die dazu beigetragen haben, dass wir heute voller Stolz auf unsere Geschichte zurückblicken und optimistisch Richtung Zukunft schauen können. Gleichzeitig nutzen wir es, um eine neue Generation an Eisenbahner:innen für uns zu begeistern.“   

Die Gäste erwartete ebenso ein umfassendes Rahmenprogramm mit Konzerten bekannter österreichischer Musiker, ein abwechslungsreiches Familienprogramm und eine Leistungsschau des aktuellen Fuhrparks der ÖBB. Des Weiteren gab es auf zahlreichen Recruiting-Stationen die Möglichkeit, sich über die verschiedensten Berufsbilder und Karrieremöglichkeiten bei den ÖBB zu informieren. Denn um Österreich auch in den nächsten 100 Jahren mobil zu machen, suchen die Bundesbahnen alleine in den kommenden fünf Jahren jährlich 3.000 neue Mitarbeiter:innen. 

(Foto: © ÖBB)

Ähnliche Beiträge