Österreich vor Deutschland beim Aus für Öl und Gas

Foto: Heizung

Bei der Wahl ihrer künftigen Heizung sind Österreicherinnen und Österreicher derzeit klimafreundlicher eingestellt als die Nachbarn in Deutschland: Nur 21 Prozent würden sich hierzulande noch für eine fossile Gasheizung entscheiden, 15 Prozent für eine mit Öl betriebene Anlage. In Deutschland liegen die Zahlen jeweils doppelt so hoch (40 Prozent Gas-, 30 Prozent Ölheizung). Das sind Ergebnisse aus dem Energie-Trendmonitor 2023. Dafür wurden im Auftrag von Stiebel Eltron jeweils 1.000 Menschen in Österreich und Deutschland bevölkerungsrepräsentativ von einem Marktforschungsinstitut befragt. 

Vergleicht man die Absatzzahlen bei Heizungen mit dem deutschen Nachbarn, so zeigt sich, dass Österreich derzeit die Nase vorn hat. Die Trendwende schaffte das Land 2022: Mit einem Rekordabsatz von mehr als 50.000 Einheiten wurden hierzulande erstmals mehr erneuerbare Heizsysteme installiert als fossile (30.000 Einheiten). In Deutschland dagegen sind im selben Zeitraum immer noch deutlich mehr fossile Systeme verkauft worden als erneuerbare: 598.000 gasbasierte Heizungen im Vergleich zu 236.000 Wärmepumpen. Allerdings steigt die Absatzkurve bei klimafreundlichen Geräten auch zwischen der Nordsee und dem Bodensee stark nach oben – mit plus 53 Prozent. Gasbasierte Heizungsanlagen sind mit 8 Prozent rückläufig. 

Heizung steigert Wert von Immobilien

„Grüne Technologie ist auf der Erfolgsspur: Wer jetzt in ein neues Heizsystem investiert, sollte auf technisch ausgereifte, klimafreundliche Systeme setzen“, sagt Thomas Mader, Geschäftsführer des Haus- und Systemtechnikherstellers Stiebel Eltron Österreich. „Damit wird gleichzeitig der Wert einer Immobilie gesichert oder gesteigert. Laut unserer Umfrage ‚Energie-Trendmonitor 2023‘ erkennt das die große Mehrheit der Menschen – sowohl in Österreich mit einer Zustimmung von 80 Prozent als auch in Deutschland mit 77 Prozent. 

Klimaschutz konkret umsetzen

Wenn es allerdings darum geht, Klimaschutz im Alltag konkret umzusetzen, zeigt der Ländervergleich erstaunliche Unterschiede: 56 Prozent der Deutschen sagen, sie möchten zwar klimafreundlich handeln, sind aber im konkreten Fall – etwa bei der Wahl der Heizung – nicht konsequent. In Österreich wiederum stimmt nur eine Minderheit von 47 Prozent dieser Aussage zu. 

„Dieses Ergebnis bestätigt die Trendwende zum erneuerbaren Heizen in Österreich“, sagt Mader. Der Blick über den Tellerrand nach Europa stimmt ebenfalls positiv: Hier stieg der Absatz im Vorjahr um fast 38 Prozent auf rund 3 Millionen Wärmepumpen. Damit wurden rund 8 Millionen Tonnen CO2-Emissionen vermieden, was ungefähr den jährlichen Emissionen Griechenlands entspricht.

Über STIEBEL ELTRON

Als innovationsgetriebenes Familienunternehmen steht Stiebel Eltron für innovative Lösungen im Bereich Warmwasser, Wärme, Lüftung und Klima. Dabei verfolgt der Haus- und Systemtechnikanbieter eine klare Linie – für eine umweltschonende, effiziente und komfortable Haustechnik. Mit rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit setzt der Konzern mit Hauptsitz in Holzminden/DE von der Produktentwicklung bis zur Fertigung konsequent auf eigenes Know-how. Die österreichische Niederlassung Stiebel Eltron Gesellschaft mbH in Hörsching bei Linz, ist die älteste Tochtergesellschaft der Gruppe – sie wurde bereits 1972 gegründet und gehört zu den führenden Vertreibern von Wärmepumpen und Lüftungssystemen im Land.

Ähnliche Beiträge