Maßnahmen gegen das Coronavirus in Österreich

Foto: Coronavirus Grafik

Die österreichische Bundesregierung verkündet täglich neue Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie mit dem Coronavirus. Das UMWELT JOURNAL hält Sie dazu am Laufenden. Hier die Maßnahmen Österreichs gegen die Ausbreitung des Coronavirus mit Stand 14. März 2020.

Stand: 14. März 2020

Die Bundesregierung trifft alle Maßnahmen, um die Ausbreitung des Coronavirus bestmöglich einzudämmen. Die Zuwachsraten in vielen Ländern, auch in Europa, zeigen ganz klar, dass weitere Maßnahmen notwendig sind. Daher sind Schritte notwendig, die auch zur Einschränkung des öffentlichen Lebens von jedem und jeder Einzelnen führen werden:

Maßnahmen zum Coronavirus in Österreich:

  • Einschränkung bei Veranstaltungen: Outdoor-Veranstaltungen nur bis zu 500 Personen, Indoor-Veranstaltungen nur bis zu 100 Personen
  • Verschiebung der Gemeinderatswahlen in der Steiermark & in Vorarlberg
  • Ab 13.3.: Paznauntal & St. Anton am Arlberg werden unter Quarantäne gestellt
  • Ab 16.3.: Öffentliche Gottesdienste & Versammlungen weitestgehend ausgesetzt
  • Restaurants, Bars & Cafés nur bis 15 Uhr geöffnet
  • Geschäfte werden geschlossen bleiben, außer: Lebensmittelhandel, Apotheken, Banken, Tierhandel, Drogerie, Post und Bereiche, die es zur Versorgung braucht

Die Bundesregierung hat im Gespräch mit Vertretern der kritischen Infrastruktur und notwendiger Einrichtungen des täglichen Bedarfs sichergestellt, dass das Leben in unserem Land weitergehen kann.

Maßnahmen im Umgang mit anderen Ländern:

  • Einreisestopp für Menschen aus Italien ohne ärztliches Attest- Rückholung von Österreicherinnen & Österreichern, die sich in Italien befinden, mit anschließend 14-tägiger häuslicher Isolation
  • Ab 16.3.: Keine Flugverbindungen zu Spanien, Frankreich und der Schweiz
  • Einführung von Grenzkontrollen zur Schweiz

Maßnahmen in der Bildung:

  • Einstellung des Lehrbetriebs an Universitäten und Fachhochschulen
  • Ab 16.3.: Für Schülerinnen & Schüler ab der 9. Schulstufe kein Unterricht, sondern Distance Learning & Bereitstellung von Lerninhalten & Lernmaterial
  • Ab 18.3.: Für Schülerinnen & Schüler bis zur 8. Schulstufe keine vollständige Schließung, aber sofern Kinder zuhause bleiben können, sollen sie von daheim betreut werden. Falls dies nicht möglich ist, dürfen sie in die Schule kommen. Dieses Vorgehen wird sowohl an Schulen als auch an Kindergärten stattfinden.
  • Vorwissenschaftliche Arbeiten werden abgenommen und Präsentationen sind nur in Kleingruppen und unter Wahrung hygienischer Maßnahmen möglich. Die Zentralmatura findet statt – zur Vorbereitung werden Beispiele und Übungsmaterial bereitgestellt.

Corona-Krisenbewältigungsfonds von 4 Milliarden Euro:

  • Liquidität von Unternehmen gewährleisten: durch Kreditgarantien, Überbrückungskredite, Steuerstundungen, Herabsetzung der Steuervorauszahlung und der Stärkung & Beschleunigung der Exportförderung
  • Arbeitsplätze sichern: Einführung eines neuen Corona-Kurzarbeitsmodells mit Verfahrensbeschleunigung, Sicherstellung von Kinderbetreuung bei dringendem Bedarf (z. B. für Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter im medizinischen Bereich und der kritischen Infrastruktur)
  • Hilfe in besonderen Härtefällen: Unterstützung von Ein-Personen-Unternehmen (EPUs) & Familienbetriebe

Wichtig im Umgang mit Fake News: Derzeit sind viele Fake News über Ausgangssperren im Umlauf, die verharmlosen und Panik erzeugen sollen. Deshalb bitte nur offiziellen Informationen vertrauen und diese verbreiten. Die Bundesregierung nimmt die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger ernst und informiert laufend über die aktuelle Lage und Maßnahmen.

Jede und jeder einzelne kann einen Beitrag leisten, um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen. Das bedeutet für uns alle eine Reduktion der sozialen Kontakte und eine Umstellung. Wichtig ist aber hier, vor allem jene Menschen zu schützen, die besonders gefährdet sind, wie ältere Menschen.

Alle Maßnahmen gelten vorerst bis Anfang April und werden laufend evaluiert. Der Einsatzstab beurteilt die Lageentwicklung und es gibt dazu eine enge Abstimmung mit unseren Nachbarländern.

Ähnliche Beiträge