Energiepreise für Haushalte im Oktober in Summe unverändert

Foto: Stromzähler

Die Energiepreise sind im Oktober 2023 gegenüber dem September 2023 in Summe unverändert geblieben. Bei den einzelnen Energieträgern gab es allerdings zum Teil beachtliche Veränderungen – etwa weitere Preissteigerungen bei Heizöl und vor allem bei Strom. Preissenkungen gab es hingegen bei Fernwärme, Erdgas, Superbenzin und Brennholz. Im Vergleich zur allgemeinen Teuerung dämpfen die Energiepreise weiterhin die kurzfristigen Preissteigerungen. Langfristig im Zweijahresvergleich betrachtet, liegen die Energiepreise mit einem Plus von über 45 % weiterhin deutlich über der allgemeinen Preisentwicklung. Im Vergleich zum Oktober des Vorjahres sind die Preise um 3,0% gesunken.

Hier finden Sie die Entwicklungen der Energieträger im Zweijahres-, Jahres- und Monatsvergleich.

Ähnliche Beiträge