Deutschland meilenweit von Grüner Energie entfernt

Grafik: Energiemix in Deutschland 2022 © Statista

Deutschland ist noch weit weg von Grüner Energie. Kohle war im Jahr 2022 wie bereits in den Vorjahren der wichtigste Energieträger für die Stromerzeugung in Deutschland. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, kam ein Drittel (33,3 %) des in Deutschland erzeugten und ins Netz eingespeisten Stroms aus Kohlekraftwerken (2021: 30,2 %). Damit nahm die Stromerzeugung aus Kohle gegenüber dem Vorjahr sogar um 8,4 % zu. Zweitwichtigste Energiequelle war die Windkraft, deren Anteil an der Stromerzeugung nach einem vergleichsweise windarmen Vorjahr um 9,4 % auf knapp ein Viertel (24,1 %) stieg (2021: 21,6 %). Insgesamt wurden im Jahr 2022 in Deutschland 509 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und eingespeist. Das waren 1,9 % weniger als 2021.

Im vergangen ja ist der Anteil des Kohlestroms laut dem deutschen Statistischen Bundesamt um 8,4 Prozent gestiegen. Braun- und Steinkohle machten ein Drittel des produzierten und ins Netz eingespeisten Stroms in Deutschland aus. Verantwortlich für den Anstieg ist vor allem der russische Angriffskrieg in der Ukraine. Insgesamt entfallen noch immer mehr als 50 Prozent der Strommenge auf konventionelle Energieträger. 

Erneuerbare Energien kommen dagegen nur auf einen Anteil von 46,3 Prozent – das entspricht einem Wachstum von rund sieben Prozent. Wichtigster regenerativer Energieträger in Deutschland ist derzeit die Windenergie mit einem Anteil von 24,1 Prozent. Photovoltaikanlagen steuerten zehn Prozent zum Strommix bei.

Wie hoch der jeweilige Anteil Erneuerbarer Energien ist, hängt stark von der Jahreszeit ab, wie eine weitere Statista-Grafik zeigt. Die deutlichste Verschiebung des vergangenen Jahres fand bei Kernenergie statt. Der Grund hierfür ist die Abschaltung von drei der sechs bis dahin noch im Betrieb befindlichen Kernkraftwerke zum Jahresende 2021 im Rahmen des Ausstiegs aus der Atomenergie.

(Autor/Grafik: Statista, Matthias Brandt)

Ähnliche Beiträge