Bau.Energie.Umwelt Cluster feiert 20. Geburtstag

Foto: Bau-Energie-Umwelt-Cluster, ecoplus

Seit 2001 führt Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus den Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich – ein Branchennetzwerk für nachhaltiges und energieeffizientes Bauen, Sanieren und Wohnen. Nun feiert der Cluster seinen 20. Geburtstag.

Zurzeit arbeiten in dem regionalen Cluster 220 Partner aus Wirtschaft, Forschung und Entwicklung mit mehr als 35.400 Beschäftigten und einem Gesamtumsatz von rund 7,9 Milliarden Euro erfolgreich zusammen. Das Netzwerk verfolgt den Zweck, die heimische Baubranche innovativ weiter voranzutreiben.

„Mit rund 6.800 Unternehmen, 45.000 Beschäftigten und einer Bruttowertschöpfung von rund 3,1 Milliarden Euro zählt der Bausektor zu den Schlüsselbranchen der heimischen Wirtschaftslandschaft“, rechnet Niederösterreichs Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Jochen Danninger vor. Im Vergleich zu anderen Branchen sei der Bau bisher gut durch die Corona-Krise gekommen. Damit das auch so bleibt, müssten aber jetzt auch Impulse von außen gesetzt werden. „Sowohl die Investitionsprämien des Bundes als auch die Investitionsvorhaben des Landes werden in den kommenden Monaten in der heimischen Baubranche noch zusätzliche Dynamik auslösen“, stellt Danninger fest.

Schon seit 20 Jahren unterstützt Niederösterreichs Wirtschaftsagentur ecoplus den Bausektor auf seinem Weg in die Zukunft. Bisher wurden 381 Kooperationsprojekte mit mehr als 2.100 Projektpartnern erfolgreich begleitet. „Im Fokus der Clusterarbeit steht immer die Frage, was die Unternehmen zu ihrer Weiterentwicklung brauchen und wie man das Innovationspotenzial der Branche sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Betriebe steigern kann“, erklärt ecoplus-Geschäftsführer Helmut Miernicki. (mm)

Ähnliche Beiträge