Green Meetings: Eine Nische wird zum Standard

Bild: ÖHV-Kongress 2024 © ÖHV

Eine ganze Armada sichtbarer und unsichtbarer Maßnahmen minimiert bei ÖHV-Kongressen den CO2-Ausstoß, hält Lieferwege kurz und den Materialverbrauch gering. „Wir arbeiten bewusst ohne den berühmt-berüchtigten erhobenen Zeigefinger, lassen die Kongress-Teilnehmer:innen lieber an einer Erfolgsgeschichte mitwirken“, erklärt DI Barbara Diallo-Strobl. Sie organisiert seit 2004 in Bad Gastein jeden ÖHV-Kongress: „Von Green Meetings war da noch keine Rede, von nachhaltiger Wirtschaft hatten gerade ein paar Vordenker:innen eine vage Vorstellung. Heute sind wir als Organisation und gesamtgesellschaftlich viel weiter.“ 2008 waren ökologische Verantwortung, Energieträger und die Anreise erstmals Kongress-Thema. 2014 in Wels wurde erstmals ein ÖHV-Kongress nach den Kriterien des Österreichischen Umweltzeichens abgehalten.

Umweltfreundlich unterwegs und Extrameile bei der Verpflegung

Aufmerksamen Kongress-Teilnehmer:innen ist längst aufgefallen, dass die ÖHV von Drucksorten und umweltbelastenden Give Aways Abstand nimmt. Das meiste passiert aber ohne viel Aufhebens hinter den Kulissen. „Die ÖBB stellen günstige Tickets für die An- und Abreise zur Verfügung, 2024 erstmals über das neue ÖBB-Kongresskonto, vor Ort sind viele umweltfreundlich unterwegs. Vom Congress Graz im Zentrum der Altstadt ist der Schlossberg, wo der Eröffnungsabend stattfindet, fußläufig erreichbar“, betont Generalsekretär Dr. Markus Gratzer. Zum zweiten Abend in der Seifenfabrik wird mit Umwelt-Bussen der Graz Linien geshuttlet, werden Speisen und Getränke bezüglich Herkunft und Qualität doppelt unter die Lupe genommen, mit Fokus auf regionale Produkte und steirische Schmankerln in Zusammenarbeit mit Zotter Schokolade, Vulcano Schinkenmanufaktur, Weinschloss Thaller, Weingut Wohlmuth, Mannas’s Spiritis Manufaktur und der Gölles Manufaktur: „Wir zeigen, wie gut Nachhaltigkeit und Qualität Hand in Hand gehen“, so Gratzer. Erstmal wird mittags nur vegetarisch und vegan gespeist, was über green meeting-Vorgaben hinausgeht: „Da legen wir uns doppelt ins Zeug, das ist unsere Extrameile!“

Nachfrage nach Nachhaltigkeit steigt stark

Von steigendem Interesse berichtet am Kongress Hermann Retter vom Retter Bio-Natur-Resort, einem echten Leuchtturm und Vorreiter in Sachen Green Meetings. Das vielfach ausgezeichnete Vorzeige-Unternehmen mitten im Naturpark Pöllauer Tal setzt seit 2004 zu 100% auf Bio: „Aus einer kleinen Landwirtschaft kommend, war es für uns ganz natürlich, rein biologisch zu wirtschaften.“ Über die Jahre habe sich viel geändert: „Am Anfang mussten wir auf der Speisekarte dazuschreiben, dass wir glückliche Hühner haben und dass das anders schmeckt als gewohnt: natürlich eben. Heute achten immer mehr Firmen auf ihren biologischen Fußabdruck, es ist viel mehr Wissen da, Motivation und eine ganz andere Erwartungshaltung. Es geht in die richtige Richtung!“ Damit das so weitergeht, informiert Retter beim ÖHV-Kongress gemeinsam mit ÖHT-Geschäftsführer Matthias Matzer und Dr. Petra Stolba, Kabinettschefin des 1. Vizepräsidenten im EU-Parlament, über die Finanzierung von Nachhaltigkeit: damit das ursprünglichste aller Wirtschaftskonzepte eine Zukunft hat.

ÖHV setzt „Prinzip der doppelten Nachhaltigkeit“ um

Ein absoluter Brennpunkt – Fakten und Fake News zum Klimawandel und die Zukunft des Wintertourismus – ist Thema einer Gesprächsrunde mit ORF-Starmeteorologe Marcus Wadsak, ecoplus Alpin-Geschäftsführer Markus Redl und seiner Kollegin Judith Grass von Silvretta Lünersee Tourismus, nachdem sich am ersten Kongresstag alles um offene Stellen und nachhaltiges Mitarbeiter-Management dreht – ein weiteres Fokus-Thema. „Nachhaltigkeit endet nicht mit der CO2-neutralen Abreise. Die Teilnehmer:innen müssen etwas mitnehmen, das sich im Betrieb umsetzen lässt, was ihr Team und ihre Gäste überzeugt. Dann hat es sich nachhaltig ausgezahlt, das ist unser Konzept von doppelter Nachhaltigkeit und die realisieren wir Kongress für Kongress!“

Programm & Anmeldung

Das Kongress-Programm, die Möglichkeit zur Anmeldung und alles Wissenswerte zum ÖHV-Kongress 2024 von 14. bis 16. April in Graz finden Sie unter www.oehv.at/kongress, weitere Pressemeldungen der ÖHV und Bildmaterial unter www.oehv.at/presse

Ähnliche Beiträge