Enfinity Global schließt eine Partnerschaft mit Kyushu Electric Power

Foto: Verkauf © Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Enfinity Global Inc. gab eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an seinem 400-MW-Betriebsportfolio in den USA an das japanische Versorgungsunternehmen Kyushu Electric Power Co. Inc. (Kyushu Electric) bekannt. Nach Abschluss der Vereinbarung wird Kyushu Electric einen Anteil von 40 % an dem Portfolio halten. Enfinity Global wird eine Kapitalbeteiligung von 60 % beibehalten und wird der langfristige Vermögensverwalter des Portfolios sein.

Enfinity Global Inc., ein führendes Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien, gab heute eine endgültige Vereinbarung über den Verkauf einer Minderheitsbeteiligung an seinem 400-MW-Betriebsportfolio in den USA an das japanische Versorgungsunternehmen Kyushu Electric Power Co. Inc. (Kyushu Electric) bekannt. Nach Abschluss der Vereinbarung wird Kyushu Electric einen Anteil von 40 % an dem Portfolio halten. Enfinity Global wird eine Kapitalbeteiligung von 60 % beibehalten und wird der langfristige Vermögensverwalter des Portfolios sein.

Im Januar 2023 erwarb Enfinity Global dieses Vertragsportfolio, bestehend aus 28 in Betrieb befindlichen PV-Solarkraftwerken in Kalifornien, North Carolina und Idaho. Die Suche nach langfristigen, gleichgesinnten Partnern und deren Aufnahme als neue Anteilseigner in Portfolios auf der ganzen Welt ist Teil der Kapitalbildungsstrategie von Enfinity, um das Wachstum zu beschleunigen und die Renditen zu optimieren.

„Kyushu Electric ist ein führendes Energieunternehmen in Japan und wir fühlen uns geehrt, sein langfristiger Partner in diesem Portfolio zu sein, während wir weiter schnell wachsen”, sagte Carlos Domenech, CEO von Enfinity Global. „Unsere globale Präsenz ist eine wichtige Voraussetzung und ein Unterscheidungsmerkmal, während wir strategische Investoren an attraktive Gelegenheiten in Wachstumsmärkten heranführen.”

„Diese Partnerschaft nutzt die Fähigkeiten von Enfinity bei der Strukturierung, der Absicherung und der Finanzierung von Anlagen im Bereich der erneuerbaren Energien sowie bei der Verwaltung und dem Betrieb von Anlagen”, kommentierte Ricardo Díaz, CEO Americas von Enfinity Global.

Diese Transaktion wird die Expansion von Enfinity in den USA vorantreiben, wo das Unternehmen plant, seine eigene Projektpipeline von 11,3 GW zu realisieren und weitere Investitionsmöglichkeiten sowohl durch M&A-Transaktionen als auch durch Vereinbarungen mit Entwicklern erneuerbarer Energien zu verfolgen. Das Unternehmen gab vor kurzem den Erwerb von 546 MW an Solaranlagen in Entwicklung von CS Energy in Colorado bekannt.

Ähnliche Beiträge