Das sind die Sieger des Green Marketing Award 2023

Foto: Green Marketing Award 2023 HORIZONT/Johannes Brunnbauer

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr haben die Initiatoren ÖBB Werbung, GroupM und HORIZONT zum zweiten Mal den Green Marketing Award im Rahmen einer großen Gala mit mehr als 400 Gästen vergeben. 79 Einreichungen gingen ins Rennen um die Trophäe, die teilnehmenden Projekte zeigen dabei einen breiten Querschnitt der vielfältigen Ambitionen im Bereich Nachhaltigkeit, Umwelt, Soziales und Unternehmensführung. Hausherr Andreas Matthä als CEO der ÖBB begrüßte in der Stückguthalle Wien Nordwestbahnhof und skizzierte die Rolle und Bedeutung der Bahn als Klimavorreiter.

Klimaschutzministerin Leonore Gewessler betonte, dass Marketing nicht automatisch nur schneller und billiger bedeute. Es gehe auch darum, der besten Idee im Sinne der Nachhaltigkeit zum Durchbruch zu verhelfen. “Wir müssen das alte Denken hinter uns lassen. Der Green Marketing Award ist das Gütesiegel, das das auf den Weg gebracht hat.” Gewessler hofft, dass der Award als Anstoß genommen werde. Bislang sei das mit Blick auf die Einreichungen geglückt. Es sei gut, dass solche Arbeiten vor den Vorhang geholt und sichtbar gemacht würden. “Vielen Dank, dass Sie voran gehen”, so die Bundesministerin.

In den drei Kategorien “think different”, “be aware” und “innovate” wurden die Gewinner nach Vorauswahl durch eine hochkarätige Fachjury von einem Consumer-Panel mit dem Research Partner TQS ermittelt. In den beiden neu eingeführten Kategorien “b-2-be” sowie dem Nachwuchspreis “new momentum” kürte die Jury die siegreichen Projekte.

Der Green Marketing Award wird von Volksbank, Wiener Städtische und Österreichische Post als Premiumpartner unterstützt.

Ähnliche Beiträge