Cremer Erzkontor übernimmt Europas größten Verarbeitungsbetrieb für Chromerzsand

Foto: UMWELT JOURNAL Logo

Cremer Erzkontor, der End-to-End-Anbieter für Rohstoffe mit Hauptsitz in Lübeck, setzt seinen Vertikalisierungskurs fort. Zum September 2023 übernimmt das norddeutsche Rohstoffunternehmen die Handels- und Aufbereitungsgesellschaft für Mineralien mbH, Hamm (HAG), einen Spezialisten für die Aufbereitung von Chromerzsand für die Stahl- und Gießereiindustrie. Damit erhöht das Cremer Erzkontor seine Aufbereitungskapazitäten um 120.000 Tonnen jährlich.

“Die Entwicklung vom reinen Rohstoffhändler zum Manager der gesamten Rohstoffversorgung unserer Kunden ist unser strategisches Ziel”, sagt Nils Fleig, Geschäftsführer Cremer Erzkontor. “Mit dem Erwerb der HAG bieten wir unseren Kunden nun die Aufbereitung von Chromerzsand an, einem wichtigen Rohstoff in der Feuerfest- und Gießereiindustrie. Zusammen mit unseren anderen beiden deutschen Mahlwerken in Hamm und Wesel steigern wir unsere europäischen Aufbereitungskapazitäten von Feuerfestmineralien auf 300.000 Tonnen im Jahr. Das macht uns heute zu einem der größten Aufbereitungsunternehmen Europas.”

Die Handels- und Aufbereitungsgesellschaft für Mineralien mbH, Hamm wurde 2012 als eigenständige Gesellschaft aus dem Mineralmahlwerk Hamm heraus gegründet. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Trocknung, Entstaubung, Kühlung, Siebung, Lagerung und Verpackung von Chromerzsand für die Stahl- und Gießereiindustrie. Die HAG hat eine Betriebsfläche von insgesamt 30.000 m², von der 20.000 m² für die Lagerung von Rohware und 4.000 m² überdachte Lagerfläche für verpackte Ware (Big Bags, Papiersäcke) genutzt werden. Das Aufbereitungsunternehmen hat eine Verarbeitungskapazität von bis zu 120.000 Tonnen im Jahr.

“Cremer Erzkontor ist als Käufer unseres Familienunternehmens eine sehr gute Wahl”, sagt Stefan Frevel, bisheriger Geschäftsführer und Hauptanteilseigner der HAG. “Wir arbeiten seit Jahren partnerschaftlich zusammen, und ich bin davon überzeugt, dass die HAG optimal zur strategischen Weiterentwicklung des Cremer Erzkontors passt.”

Über Cremer Erzkontor

Die im Jahre 1915 gegründete Possehl Erzkontor Gruppe, heute Cremer Erzkontor, gehört seit 2014 zur Peter Cremer Holding. Der internationale Handel, die Aufbereitung, das Recycling sowie die Logistik von Rohstoffen und Chemikalien mit Absatzschwerpunkten in allen europäischen Ländern, Nord- und Südamerika, Afrika, Südostasien sowie China werden von Büros auf fünf Kontinenten koordiniert. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist Lübeck.

Ähnliche Beiträge