ESG-Investitionen: Frauen als Treiber

Foto: Women Leadership Forum - Plenum

Eine optimistische Verknüpfung von nachhaltiger Wirtschaftsentwicklung und globaler Zunahme des Wohlstandes der Frauen argumentierte Aysegül Baykal, Deputy Director Private and Institutional Investors der Schoellerbank, beim international besetzten Women Leadership Forum (s. Foto). Dieses fand im Vienna International Centre statt, UN-Sitz und Headquarter der United Nations Industrial Development Organization (UNIDO). Das Forum stand unter dem Titel „Women for Sustainability“.

„Frauen im Business schaffen einen neuen Markt, einen neuen Kanal für die Weltwirtschaft: Immer mehr Frauen erreichen höhere Bildung und partizipieren mehr und mehr in der globalen Erwerbsbevölkerung. Wir sehen mehr Frauen in Top Executive Positionen und unter Entrepreneurs. In anderen Worten: Frauen werden wohlhabender und kontrollieren einen größeren Anteil des Vermögens auf der Welt. Und wenn es an Kapitalanlage geht, ziehen Frauen werthaltige Investments vor und schauen mehr auf nachhaltiges Investieren. Anders als Männer, die hauptsächlich auf finanzielle Performance achten”, meinte Bankerin Baykal am Panel „Sustainable Finance – Leading the ESG Revolution“.

Bald werde der Anteil der weltweiten Financial Assets, die in Frauenhand sind, von einem Drittel auf die Hälfte steigen. Indem Frauen also vermögender werden, “dem Investmentclub beitreten” und nachhaltigkeitsaffin sind, werden auch ESG-bezogene Investitionen in die Höhe steigen, erwartet die Finanzmarktkennerin.

Die Initiatorin des Women Leadership Forum, Renate Altenhofer, Managing Partner des European Brand Institute, ergänzte: „Frauen sind wichtige Akteure der positiven Veränderung und Role Models für Nachhaltigkeit. Sie gestalten wichtige Leistungen für die nachhaltige Entwicklung.“

Und der Director General der UNIDO, Gerd Müller, Gastgeber des Forum, betonte: „Deshalb haben sich die UNIDO und ihre Partner dem Vorantreiben der Gleichberechtigung, dem Schutz der Umwelt und der Förderung der Teilhabe der Frauen auf allen Ebenen verschrieben.“

Text: Mag. Manfred Kainz

Foto: Women Leadership Forum



Ähnliche Beiträge