WASSER & ABWASSER

Wasser ist ein wertvoller Naturschatz, kann aber auch Gefahren und Herausforderungen mit sich bringen. Vor allem der Hochwasserschutz sowie auch die Verunreinigung unserer Gewässer mit Mikroplastik und Pharmazeutika sind die aktuellsten und brennendsten Probleme in der Diskussion um die Bewirtschaftung, Reinhaltung und Bewahrung unserer Wasserkreisläufe.

Sie sind hier: HOME » WASSER & ABWASSER

VTA-Technologie | UmweltJournal (c) VTA

Kläranlage Holzkirchen spart mit AERsmart 50.000 kWh im Jahr

Gemeinsam mit Aerzen haben die Bayern jetzt eine Gebläsetechnik in Betrieb genommen, die aus dem Blickwinkel der Energieeffizienz heraus für die gesamte Branche einen neuen Meilenstein setzt.
>>>
VTA-Technologie | UmweltJournal (c) VTA

VTA-Technologie gegen Mief aus dem Kanal

Der letzte Sommer hatte auch seine Schattenseiten: Aus vielen Kanälen drang penetranter Gestank. Schuld daran waren Faulungsprozesse im Abwasser, die durch hohe Temperaturen und Trockenheit gefördert werden. In zahlreichen Rathäusern liefen die Telefone heiß.
>>>
Donau wird immer barrierefreier | UmweltJournal (c) Kohl

Fischwanderhilfe Greifenstein in Betrieb

Im Zuge des EU-LIFE+ Projektes „Netzwerk Donau“ rüstete der „Verbund“ das Kraftwerk Greifenstein mit einer neue Fischwanderhilfe aus.
>>>
Verzopft und zugemüllt | UmweltJournal (c) www.iStock.com

Zopfstoffe im Abwasser

Feuchttücher oder sogenannten „Zopfstoffe“ im Abwasser verursachen Millionen-Schäden an Pumpen und Anlagen.
>>>
Arzneimittelrückstände | UmweltJournal (c) ww.colourbox.at

Arzneimittelrückstände in Österreichs Gewässern

Der Arzneimittelverbrauch in Österreich steigt und damit auch seine Nachweise in der Umwelt. Dennoch liegt der österreichische Verbrauch weit unter dem EU-Schnitt.
>>>
Rohabwassertransport mit HM-Pumpen | UmweltJournal (c) abel

Rohabwassertransport mit HM-Pumpen im Abwasserwerk Büre (D)

Praxisbericht: Das Abwasserpumpwerk Büre sollte erweitert werden und dennoch mannlos und vollautomatisch in Betrieb bleiben. Kolbenmembranpumpen der ABEL HM-Baureihe erfüllen die Anforderungen seit vielen Jahren.
>>>
Mongolei: Trinkwassersanierung | UmweltJournal (c) RTi Rohrtechnik

RTi setzt Soft-Loan-Projekt in Ulaanbaatar um

Seit 2009 verfolgt die RTi Rohrtechnik Gruppe das Ziel ein Soft-Loan-Projekt mit dem Wasserwerk Ulaanbaatar in der Mongolei abzuschließen.
>>>

Sie sind hier: HOME » WASSER & ABWASSER