UMWELTRECHT

Das Umweltrecht ist eine Querschnittsmaterie aus unterschiedlichen Gesetzen, Normen und Verordnungen. In Österreich zählen seine Rechtsnormen überwiegend zum Verfassungs- und Verwaltungsrecht. Neben nationalen Bestimmungen spielen zunehmend Rechtsnormen aus dem EU-Umweltrecht eine wichtige Rolle. Damit Sie nicht den Überblick verlieren und stets auf dem Laufenden sind, wollen wir einen Überblick zu den einzelnen Bestimmungen geben und zu wichtigen Neuigkeiten auf diesem Gebiet informieren. Zusätzlich bieten wir unseren Lesern spannende Services in Sachen Umweltrecht an. Abgerundet wird unser Angebot durch die Vorstellung interessanter Publikationen.

Übrigens: Leser des Fachmagazins UMWELT JOURNAL erhalten Rabatt bei Fortbildungen!

Sie sind hier: HOME » UMWELTRECHT

Foto: Stromnetz

Rekordwerte im Stromjahr 2023 belegen herausfordernde Gesamtlage

Ein Rückblick von Netzbetreiber Austrian Power Grid (APG) auf das Jahr 2023 zeigt, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss damit die Transformation des Energiesystems gelingt und warum der Netzausbau alternativlos ist.
>>>
Foto: Lkw

Technologie- und Energieträgerverbot für LKW in Aussicht

Im März steht die Entscheidung des EU-Parlaments über eine Verschärfung der Emissionsnormen für Lastwagen und schwere Nutzfahrzeuge bevor. Die Initiative zur Senkung der Treibhausgasemissionen hat jedoch die weitreichende Folge, dass sie ein Technologie- und Energieträgerverbot für den Straßengütertransport vorsieht.
>>>
Foto: Gas

Ministerratsbeschluss zum Erneuerbaren-Gas-Gesetz (EGG) ebnet Weg für Versorgungssicherheit

Die österrichische Bundesregierung hat sich heute im Ministerrat auf einen Text für das Erneuerbare-Gas-Gesetz geeinigt, der einen wesentlichen Baustein für die Entwicklung erneuerbarer Gase in Österreich darstellt. Damit rückt das Ziel, die Abhängigkeit von russischem Gas zu reduzieren und die Energieversorgungssicherheit zu erhöhen, in greifbare Nähe.
>>>
Bild: Hans Dieter Pötsch, Univ.- Prof. Susanne Kalss

Pötsch: “Müssen Manufacturing Footprint fundamental verändern”

Er ist ein seltener Gast in Wien, obwohl er Österreicher, genauer: Oberösterreicher, ist: Hans Dieter Pötsch, Aufsichtsratsvorsitzender des deutschen Volkswagen Konzerns. Nun war er prominenter Sprecher beim Österreichischen Aufsichtsratstag an der Wirtschaftsuniversität Wien. Vor ausgebuchtem Saal sprach Pötsch (im Bild links) im Dialog mit Co-Veranstalterin Univ.- Prof. Susanne Kalss (Institut für Unternehmensrecht, im Bild rechts) über zentrale Herausforderungen für den global tätigen Automobil-Konzern.
>>>
Bild: Renexpo Interhydro 2023 © Home of Content

Renexpo Interhydro – Fachmesse für Wasserkraft

Bei der Renexpo Interhydro versammeln sich am 21. und 22. März 2024 wieder Hydro-Profis aller Sparten im Messezentrum Salzburg. Vom Planer, über den Betreiber bis hin zum Zulieferer und versiertem Dienstleister ist hier Europas Wasserkraft in geballter Form vertreten. Die Messe gilt innerhalb der Wasserwirtschaft als wichtige Begegnungszone zum Netzwerken und gemeinsamen Weiterdenken. Aussteller und Besucher erwartet eine hochwertige Kontaktqualität rund um alle Belange der Wasserkraft.
>>>
Foto: Stromzähler © Bild von Pixelharvester auf Pixabay

E-Wirtschaft fordert Rechtssicherheit bei Preisanpassungen

In ihrem gestern veröffentlichten Konsumentenbericht fordert die Regulierungsbehörde erneut Verbesserungen bei der Kommunikation der Stromlieferanten mit ihren Kunden und mehr Transparenz. Gegenüber dem Vorjahr seien aber auch erste Verbesserungen erkennbar.
>>>
Bild: BODENSCHUTZ

Bodenschutz: WWF-Zeugnis zeigt große Lücken

Das neue WWF-Bodenschutz-Barometer zeigt große Lücken und Defizite beim Bodenschutz: Von 22 Versprechen dazu im Regierungsprogramm steht die Hälfte immer noch auf Rot. Teilerfolge und Fortschritte gibt es laut dem WWF-Zeugnis bei elf Projekten, nur zwei davon stehen auf Grün. Der WWF fordert daher mehr Tempo und eine ambitionierte Bodenschutz-Strategie.
>>>

Sie sind hier: HOME » UMWELTRECHT