- Home
- Veranstaltungen
- ECOMONDO & KEY ENERGY 2021
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ECOMONDO & KEY ENERGY 2021
26. Oktober 2021 @ 8:00 – 29. Oktober 2021 @ 17:00 Europe/Rimini
Die Ausgabe 2021 der beiden Messen ECOMONDO und KEY ENERGY der Italian Exhibition Group, den wichtigsten Bezugspunkten für die Kreislaufwirtschaft und erneuerbare Energien in Europa und im Mittelmeerraum, ist zu Ende gegangen. Mehr als 1.080 Marken in Rimini teilten grünes Technologie-Know-how mit mehr als 500 Stunden Fachkonferenzen.
Der Weg zum ökologischen Wandel wurde vorgezeichnet und führt durch Rimini, wo Ecomondo und Key Energy, die beiden Messen der Italian Exhibition Group, die sich der Kreislaufwirtschaft und den erneuerbaren Energien widmen, heute mit Ergebnissen abgeschlossen wurden, die weit über den optimistischsten Prognosen liegen. Fast 85% der Besucher im Vergleich zur letzten Pre-Covid-Ausgabe, mehr als 1.080 Marken, die im gesamten Expo-Zentrum ausstellen, 90% der Fläche, 500 Stunden Konferenzen und Seminare und das zehnjährige Jubiläum der Generalstaaten der Grünen Wirtschaft sind Zahlen, die bestätigen, wie der Drang nach ökologischem Wandel auch durch diese beiden historischen Veranstaltungen von Rimini geht.
Die beiden Messen sind ein Ort der Debatte und vor allem des Geschäfts für eine Gemeinschaft von Unternehmen, Institutionen, Einrichtungen und Organisationen, die in den Hallen des Rimini Expo Centre die prominenten Themen diskutierten, die heute auf den Tagesordnungen aller Regierungen stehen, insbesondere angesichts der Möglichkeiten, die das NRRP am Vorabend einer so grundlegenden politischen Ernennung wie der COP26 in Glasgow bietet. Die Beteiligung der italienischen Regierung war ebenso wichtig und qualifiziert wie die Ägide der Europäischen Kommission, was die Bedeutung unterstreicht, die diese Veranstaltungen im Laufe der Jahre als Bezugspunkt sowohl im Mittelmeerraum als auch für hochrangige europäische Institutionen, die in Politik, Forschung und Innovation in den betreffenden Sektoren tätig sind, angenommen haben.
Zirkuläre Bioökonomie, Wasserressourcen, Abfallbehandlung und Digitalisierungsprozesse, die die grüne Wirtschaft in den Rahmen von Industrie 4.0 bringen, gehörten zu den interessantesten Neuentwicklungen der Branche bei dieser Ausgabe 2021. Unternehmen, die an Prozessen und Monitoring arbeiten, sind das Bindeglied zwischen Abfallstoffsammlung und Zweitrohstoffen. Bioenergien und Photovoltaik sind gewachsen, auch in Bezug auf das auf der Messe generierte Geschäft, ebenso wie der gesamte Bereich der intelligenten Beleuchtung in Städten, der mit Effizienz und Sicherheit verbunden ist. SALBAUM. VE, die alle zwei Jahre stattfindende ökologische Fahrzeugausstellung, vereint unter einem Dach Chassisbauer, städtische Hygienefahrzeugmonteure und Geräte für die Abfallsammlung mit Hybrid- oder vollelektrischen Fahrzeugen. Von mechanischen Pressen bis hin zu 3D-Druckern, die mit Biokunststoffen betrieben werden, wurden Industrie und Start-ups von qualifizierten und geschäftsorientierten Betreibern erforscht und die beiden Messen in grüne Business-Events verwandelt. Auch der Anteil der Stände, die mit nachhaltigen Materialien aus recyceltem Möbelholz oder anderen Baumaterialien, von Paneelen bis hin zu Fliesen, aufgebaut wurden, stieg.
Mit den Veranstaltungen bei Ecomondo – organisiert vom Wissenschaftlichen Komitee unter der Leitung von Professor Fabio Fava – wurde eine detaillierte Analyse zum Thema Umweltregeneration im Einklang mit den Empfehlungen des Europäischen Green Deal durchgeführt. Dank „Leuchtturmkonferenzen“ wurden Maßnahmen identifiziert, die eine systemische und integrative Regeneration unserer Produktion, unserer Städte, unseres Naturerbes, unseres Bodens, unseres Wassers und unserer Meere ermöglichen könnten, um eine rasche wirtschaftliche, ökologische und soziale Erholung des Landes zusammen mit Europa und dem Mittelmeerraum zu erreichen.
In der Eröffnungssitzung von Key Energy untersuchte eine Studie, die von der Energy Strategy Group des Mailänder Polytechnikums für die Veranstaltung erstellt wurde, die Chancen, die mit dem NRRP verbunden sind, insbesondere in Bezug auf Wirtschaft und Beschäftigung: Es wird von mehr als 64 Milliarden Euro an zusätzlichen Einnahmen sowie 132 Tausend zusätzlichen Arbeitsplätzen gesprochen. Darüber hinaus wurden auf den vom Wissenschaftlichen Komitee unter der Leitung von Gianni Silvestrini organisierten Konferenzen neue Entwicklungen von Offshore-Wind bis Agro-Photovoltaik, von Energiegemeinschaften bis hin zu Wasserstoff- und Klimastrategien sowie erste interessante Ergebnisse an der Superbonus- und Elektromobilitätsfront diskutiert.