Elektromobilität
E-Fahrzeugflotte der MA 48 in Wien wächst weiter
Die Umstellung auf emissionsfreie Mobilität in der städtischen
Fahrzeugflotte der 48er nimmt weiter Fahrt auf. Von insgesamt 989 Fahrzeugen sind bereits 172 elektrisch unterwegs, zusätzlich ist ein Wasserstofffahrzeug im Einsatz. Damit ist bereits fast ein Fünftel der Flotte emissionsfrei. Mit seinen knapp 1.000 Fahrzeugen zählt der städtische Fuhrpark zu den vielfältigsten in Österreich: Von Müllsammelfahrzeugen über Geräteträger bis hin zu Pritschenfahrzeugen und PKW.
... Mehr lesenKarlsruhe vergrößert E-Fahrzeugflotte und Ladeinfrastruktur
Powerlines realisiert leistungsstarke und skalierbare Ladeinfrastruktur.
... Mehr lesenWien Energie nahm 2025 mehr als 900 Ladepunkte in Betrieb
Rund 30 Prozent Steigerung bei Ladevorgängen – mehr als 36 Millionen Kilowattstunden geladen – vier neue Schnellladeparks an wichtigen Verkehrsknotenpunkten
... Mehr lesenÖsterreichische Post nimmt 6.000stes E-Fahrzeug in Betrieb
Weihnachtspost kommt immer öfter elektrisch
... Mehr lesenWarum Netzsimulation zum Gamechanger wird
Die Energiewende stellt die Verteilernetzbetreiber [LL1][TA2] (VNBs) in Österreich vor tiefgreifende Herausforderungen. Laut der „Stromstrategie 2040“ von Oesterreichs Energie wird für das Jahr 2040 ein Stromverbrauch von 145,2 TWh angenommen, was in etwa einer Verdopplung im Vergleich zu 2020 entspricht. ... Mehr lesen

