Foto: Wiener Reparaturbon 2026 © Stadt Wien

Der Wiener Reparaturbon geht am 22. April in die nächste Runde

„Wien soll eine Stadt ohne Verschwendung werden, in der ein gutes Leben für alle möglich ist: Dabei spielt auch die nachhaltige Nutzung von Gegenständen eine wichtige Rolle“, betont Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky. Dazu soll auch der Wiener Reparaturbon beitragen, der am 22. April 2026 in die nächste Runde geht. Und heuer können mit dem Wiener Reparaturbon neben vielen anderen Dingen auch wieder Fahrräder repariert werden – da diese Reparaturen nicht mehr vom Bund unterstützt werden.
... Mehr lesen
Foto: Geräte-Retter-Prämie © BMLUK

Geräte-Retter-Prämie für Konsumenten verfügbar

Am Montag, 12. Jänner 2026, startet die Geräte-Retter-Prämie auch für Konsumentinnen und Konsumenten. Damit können defekte Elektro- und Elektronikgeräte im Haushalt wieder kostengünstig repariert werden. Ziel ist es, Reparieren attraktiver zu machen, Abfälle zu vermeiden und wertvolle Ressourcen zu schonen.
... Mehr lesen