Foto: Heimo Pascher © Austrotherm, Postl

Austrotherm bringt Recyclinganlage für EPS- und XPS- Dämmstoffe in Betrieb

Austrotherm, der führende Anbieter klimaschützender Wärmedämmung in Europa, arbeitet konsequent am Ausbau seiner Kreislaufwirtschaft. Mit einer in dieser Form österreichweit einzigartigen Recyclinganlage am Standort Purbach hat der Pionier der Kreislaufwirtschaft 2025 einen weiteren Meilenstein in der Wiederverwertung von EPS- und XPS-Dämmstoffen gesetzt. Nach erfolgreichem Testbetrieb ist die Anlage nun im Vollbetrieb. Für 2026 rechnet man bereits mit 100 Tonnen EPS-und XPS-Dämmstoffabfällen, die in den Produktionskreislauf zurückgeführt werden können. Diese Recyclingmenge an Dämmstoffmaterial reicht aus, um damit mehr als 100 Einfamlienhäuser zu dämmen. Insgesamt hat Austrotherm rund 1,2 Millionen Euro in das Projekt investiert.
... Mehr lesen
Bild: Hybrid-Anlage aus PV und Batteriespeicher © Enery

Enery baut eine große Grünstrom-Hybridanlage in Rumänien

Österreichs Grünstromanbieter Enery setzt den nächsten Meilenstein: Mit dem Projekt Ogrezeni entsteht in Rumänien eine der größten Grünstrom-Hybridanlagen Europas.
... Mehr lesen
Bild: Manfred Kainz, Katja Boeder & Augustin Lecoq - Mandarine Gestion

ESG-Filter identifiziert einzigartige Wachstumswerte

Ist ESG noch "in"? In den USA gibt es, bundespolitisch bedingt, Trends, "grüne Nachhaltigkeit" in der Prioritätenliste von Unternehmen und Investoren nach hinten zu reihen. ESG verliert dort, aufgrund von ... Mehr lesen