Nachhaltigkeitsmesse WeFair feiert Premiere in Wien

Foto: Klimaschutzministerin Leonore Gewessler und Manfred Kainz (UMWELT JOURNAL ) © BMK, Cajetan Perwein

Mehr als 180 Ausstellende und rund 6.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnete die erste Ausgabe von Österreichs größter Nachhaltigkeitsmesse “WeFair” in Wien, die nun in der Marx Halle stattfand. 15 Jahre nach ihrer Gründung in Linz hat die WeFair damit den Sprung nach Wien geschafft. In Zukunft wird die Messe zweimal jährlich stattfinden: im Frühjahr in Wien und im Herbst in Linz.

Nach fünf Jahren Vorbereitung gab es die Wien-Premiere der “nachhaltigen Einkaufsmesse” für Ideen, Produkte und Dienstleistungen in Fair Fashion, Bio-Ernährung und Öko-Lifestyle. „Was vor 15 Jahren als kleine Nischenveranstaltung an der Linzer Kunstuni begonnen hat, ist heute eine 360-Grad-Messe, die fast alle Konsumbereiche abdeckt”, so WeFair-Geschäftsführer Wolfgang Pfoser-Almer. Die nächsten Termine sind schon fixiert: Die WeFair Linz findet von 13. bis 15. Oktober im Design Center Linz statt, die nächste WeFair Wien von 12. bis 14. April 2024 wieder in der Marx Halle.

Plattform für Anbieter & Interessierte
Eröffnet wurde die WeFair Wien u.a. von Klimaschutz- & Umweltministerin Leonore Gewessler (Foto), die in ihrer Zeit als Geschäftsführerin von GLOBAL 2000 im Vorstand der WeFair war: „Die WeFair leistet einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsbildung und ist eine hervorragende Plattform für alle, die nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten oder ausprobieren wollen.“

Zufrieden mit der Resonanz waren auch die Ausstellerinnen und Aussteller, die in Wien das erste Mal auf einer WeFair mit dabei waren – immerhin ein Drittel der mehr als 180 Ausstellenden. Neben den angebotenen Produkten, Dienstleistungen und Initiativen gab es ein weitgespanntes Rahmenprogramm auf der Vortrags- und Diskussionsbühne. Besonders angesprochen waren Familien und Kinder: „Schon vor der WeFair haben wir im Rahmen der Schwerpunktwoche WeFair Goes to School mit kostenlosen Schulworkshops junge Menschen für Nachhaltigkeit sensibilisiert, innerhalb weniger Tage waren alle Termine ausgebucht“, so Pfoser-Almer.

Wer dahinter steht
Hinter der WeFair steht der gemeinnützige Verein „Wefair – Verein zur Förderung eines fairen und ökologischen Lebensstils“, der von den drei NGOs Südwind, GLOBAL 2000 und dem Klimabündnis getragen wird. Die Messe wird von der Stadt Wien (Stadtrat Jürgen Czernohorszky war Co-Eröffner), der Arbeiterkammer, oekostrom, Biohof Adamah, Grüne Erde, Fairytale Fashion, Sonnentor, Umweltcenter Gunskirchen und anderen UnterstützerInnen gefördert. Liste siehe www.wefair.at

Foto Copyright: BMK / Cajetan Perwein

Live auf der WeFair: Mag. Manfred Kainz (re)



Ähnliche Beiträge