Global Recycling Day 2020

Logo: Global Recycling Day

Jedes Jahr liefert die Erde Milliarden Tonnen natürlicher Ressourcen und irgendwann, in nicht allzu ferner Zukunft, werden diese zu Ende gehen. Deshalb müssen wir noch einmal darüber nachdenken, was wir wegwerfen – Dinge nicht als Müll zu sehen, sondern als Chance. Am 18. März wird deshalb der „Global Recycling Day“ begangen, der Tag der Wiederverwertung von Entsorgtem.

Das vergangene Jahrzehnt war das heißeste seit Bestehen der Aufzeichnungen, und wir stehen jetzt vor einem Klimanotfall von beispiellosem Ausmaß. Wenn wir keine signifikanten und schnellen Änderungen vornehmen, werden die globalen Temperaturen weiter steigen, die Eiskappen schmelzen, die Kontinente in Flammen stehen und die Wälder schnell entholzen. Dies wirkt sich direkt auf die Menschheit aus, da die Armut zunimmt, die Einwanderung aus Vertriebenengemeinschaften erfolgt, Arbeitsplätze verloren gehen, Berge verschwendet werden und natürliche Lebensräume verschwinden.

Wir haben aber die Fähigkeit, dauerhafte Änderungen vorzunehmen, um dem entgegenzuwirken. Das Recycling ist in den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung 2030 verankert und so sind bereits viele Einzelpersonen, Regierungen und Organisationen zu sehen, die direkte Maßnahmen zur Unterstützung der globalen grünen Agenda ergreifen.

Recycling ist ein wesentlicher Bestandteil der Kreislaufwirtschaft und trägt zum Schutz der natürlichen Ressourcen dieser Welt bei. Jedes Jahr spart die „Siebte Ressource“ (Wertstoffe) über 700 Millionen Tonnen CO2-Emissionen, die bis 2030 voraussichtlich auf eine Milliarde Tonnen ansteigen werden. Es besteht kein Zweifel, dass Recycling im Kampf gegen den Klimawandel an vorderster Front steht, um die Zukunft unserer Erde zu retten.

Die Global Recycling Foundation hat daher im Zuge des „Global Recycling Day 2020“ die #RecyclingHeroes ins Leben gerufen. Dies sollen Menschen, Orte oder Aktivitäten sein, die zeigen, welche wichtige Rolle das Recycling spielt, um zu einem umweltstabilen Planeten und einer nachhaltiger gestalteten Zukunft beizutragen, von der alle profitieren werden. Der „Global Recycling Day“ wurde 2018 ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Recyclings für die Erhaltung unserer wertvollen Primärressourcen und die Sicherung der Zukunft unseres Planeten zu erkennen und zu feiern. Es ist ein Tag, an dem die Welt zusammenkommt und den Planeten an die erste Stelle setzt.

Die von der Global Recycling Foundation festgelegte Mission des Global Recycling Day hat zwei Ziele:

1. Um den Weltmarktführern zu sagen, dass Recycling einfach zu wichtig ist, um kein globales Problem zu sein und dass ein gemeinsamer Ansatz für das Recycling dringend erforderlich ist.

2. Menschen auf der ganzen Welt zu bitten, an Ressourcen zu denken, nicht an Verschwendung, wenn es um die Waren um uns herum geht. Bis dies geschieht, werden wir recycelten Waren einfach nicht den wahren Wert verleihen, den sie verdienen, und sie wiederverwenden.

Weitere Infos zum Global Recycling Day sowie zu den Recycling Heroes finden Sie hier.

Ähnliche Beiträge